Liebe Tierfreunde,
das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. Draußen wird es immer ungemütlicher. Dauerregen und Stürme ziehen durchs Land. Jeder ist froh, wenn er es sich im Warmen gemütlich machen kann. Unsere Gedanken kreisen jedoch in dieser kalten Jahreszeit ganz besonders um die Tiere in Ungarn. Tiere, die an Ketten hängen, in Verschlägen fristen, sich allein auf der Straße durchkämpfen müssen, ausgebeutet und misshandelt werden oder bereits in einer der Tötungen auf ihr schreckliches Schicksal warten. All diese Tiere sind den Naturgewalten bzw. der Willkür des Menschen schutzlos ausgeliefert. Sie leben ihr würdeloses und leidvolles Leben in einem Land in dem das Tier selbst keinen Wert für die meisten Menschen hat.
Um wenigstens einige dieser armen Geschöpfen retten zu können haben wir uns vor rund zwei Jahren entschlossen unseren Tierschutzhof „Hoffnung“ ins Leben zu rufen. Dieses kleine „Einöd“ liegt in Baja. Einem Gebiet in Südungarn in dem es bis vor kurzem nur eine Tötungsstation gab und der Großteil der Bevölkerung dort mit dem Wort „Tierschutz“ nichts anfangen konnte. Auf unserem Grundstück entstand ein Ort der Sicherheit und Ruhe, der mit seinem alten Baumbestand und den weitläufigen Ausläufen ein ganz besonderes Refugium für bedürftige Tiere bildet. In dieser Umgebung können sie körperlich und psychisch zur Ruhe kommen und die erlebten Traumata ein wenig verarbeiten, bevor ein chancenreicher Neuanfang auf sie wartet.
Bei uns bekommen sie, oftmals das erste Mal in ihrem Leben, gutes Futter, Pflege und Zuwendung, werden tierärztlich behandelt und geimpft. Viele spüren endlich Gras unter ihren Pfoten und lernen sich frei zu bewegen und zu spielen.
Wir sind glücklich darüber, dass bis heute bereits so viele Tiere, durch unseren Tierschutzhof, einen Ausweg aus ihrer untragbaren Situation finden konnten und nun bei tierlieben Menschen ein schönes und glückliches Leben führen dürfen.
Ein einziger Blick in die Augen dieser Tiere genügt und wir wissen, dass der Weg für den wir uns damals entschieden haben gut und richtig ist. Es ist mit Nichts aufzuwerten, wenn uns aus einst leeren, müden und traurigen Augen der Tiere schließlich freudige, dankbare und lächelnde Blicke begegnen.
Unser Tierschutzhof in Ungarn ist ein essentieller Bestandteil unserer Tierschutzarbeit vor Ort geworden. Dieses Refugium bietet bedürftigen Tieren Asyl und spielt damit eine ganz maßgebliche Rolle bei der Rettung von Tieren in Not und deren anschließender Vermittlung nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Der Tierschutzhof bildet für diese Tiere die Basis für einen Neustart in ein lebenswertes Leben.
Gleichzeitig haben alte und stark traumatisierte Hunde bei uns eine dauerhafte Bleibe gefunden. Sie finden bei uns Geborgenheit und Pflege. Sie sind in Sicherheit und verbringen ihr Leben mit
Anstand und in Würde.
Auch in Zukunft wollen wir diese Chance für die Tiere erhalten und noch verbessern. Jedoch stehen wir, vor allem im Hinblick auf die nächsten Jahre, vor der Herausforderung diesen Ort der
Sicherheit
und die damit verbundene Versorgung der Tiere zu finanzieren. Nur so können wir auch weiterhin noch vielen sich in Not befindlichen Geschöpfen helfen.
Wir möchten mit diesen Zeilen all die Menschen ansprechen, die das Leid der Tiere im Ausland, genauso wie wir, grausam und untragbar finden und einen kleinen Beitrag leisten möchten.
Bitte helfen Sie uns, damit unser Refugium für die Tiere in Ungarn auch weiterhin erhalten bleibt und noch viele bedürftige Tiere den Weg in ein besseres Leben finden. Unterstützen Sie uns mit einer TIERSCHUTZHOF-PATENSCHAFT ab 10,- Euro im Monat. Es ist für Jeden ein nur kleiner Betrag, doch für die Tiere, die Hilfe benötigen, von unschätzbarem Wert.
Es ist ein Garant für Stabilität und Sicherheit für unseren Tierschutzhof und damit die HOFFNUNG auf ein besseres Leben für jedes einzelne Tier.
„JEDES EINZELNE LEBEN, WELCHES WIR RETTEN UND SCHÜTZEN, GIBT DER WELT MEHR ZURÜCK ALS WIR UNS JEMALS VORSTELLEN KÖNNEN.“ (Franziska K.)
Sollten Sie Interesse haben, auf diese ganz besondere Weise, den Tieren in Ungarn zu helfen, dann füllen Sie bitte die beiliegende PATENSCHAFTSERKLÄRUNG aus und schicken Sie diese an unsere Vereinsadresse zurück. Sie erhalten dann eine persönliche Patenschaftsurkunde von uns.
Das Teilen bzw. Weitersagen ist selbstverständlich gern erwünscht.
Früher Heute
Benji und all die anderen sagen DANKE......